Spezialunterricht

Integrative Förderung (IF) Schule

An allen Schulstandorten arbeiten schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit dem Ziel, die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in die Regelklasse zu unterstützen.

 

Tätigkeitsfelder

  • Beobachten und erfassen des Lernstandes und des Verhaltens.
  • Planung der individuellen Förderung in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern, Erziehungsberatung und anderen Speziallehrkräften.
  • Prävention von Lernstörungen und Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf in der Klasse, im Gruppen- und im Einzelunterricht.
  • Beratung und Begleitung von Lehrpersonen und Eltern in schwierigen Situationen.

 

Für mehr Informationen wählen Sie den betreffenden Schulstandort:

Brunnmatt/Seigerhubel

Marzili/Sulgenbach

Munzinger

Pestalozzi

Integrative Förderung (IF) Kindergarten

Unsere  Aufgabenbereiche  sind  folgende:

  • Unterstützung  und  Begleitung  von  Kindergartenkindern  mit  dem  Ziel, ihnen  den  Besuch  der ordentlichen  Bildungsgänge  zu  ermöglichen.
  • Unterstützung  und  Begleitung /  Zusammenarbeit  mit  Lehrpersonen,  Eltern  und  den  Schulleitungen  und  gegebenenfalls  der  Erziehungsberatung /  Jugendamt.

Büro: Schulhaus Sulgenbach, 2. Stock, Tel. 031 321 28 12 (Anrufbeantworter)

IF Intervention / Förderung       Beatrice Lehner,
schulische Heilpädagogin jeweils Mittwoch und Donnerstag, 13.00 bis 15.00 Uhr
beatrice.lehner@base4kids.ch 
mobile 079 215 44 50

 

IF Intervention / Förderung             Romaine Flückiger,
schulische Heilpädagogin jeweils  Mittwoch  und  Donnerstag,  von  13.00 bis  15 Uhr
romaine.flueckiger@base4kids.ch
mobile 077  437 18 25
Logopädie

Kinder und Jugendliche mit leichten bis schweren Sprachstörungen benötigen eine Unterstützung durch die Logopädin.

Die Störungen können jede Ebene der gesprochenen und geschriebenen Sprache betreffen (z.B. Aussprache, Sprechablauf, Sprachverständnis oder Sprechfreude). Die Logopädin bietet für die Betroffenen eine gezielte Logopädietherapie an und/oder eine Beratung für die Lehrpersonen und Eltern.

Die Kinder können von Klassenlehrpersonen mit dem Einverständnis der Eltern oder von den Eltern selber bei der Logopädin zur Abklärung oder für eine Beratung gemeldet werden. Die Therapie, einzeln oder in kleinen Gruppen, findet meistens während der Unterrichtszeit statt und ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Psychomotorik

Schlossmattstr. 7, 3008 Bern

Psychomotorik-Therapie bietet Unterstützung für Kinder mit Auffälligkeiten im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich und stärkt sie in ihrem Selbstkonzept. Diese Kinder fallen beispielweise im Turnen, im Spiel auf dem Pausenplatz oder bei feineren Arbeiten im Werken, Basteln, Zeichnen oder Schreiben auf. Psychomotorische Schwierigkeiten betreffen einerseits die Bewegung (= Grob-, Fein- oder Grafomotorik), andererseits die seelische Befindlichkeit (=Psyche) des Kindes.

Die Eltern, Lehrpersonen oder Speziallehrpersonen melden das Kinder zu einer Abklärung beim Gesundheitsdienst oder bei der Erziehungsberatung an. In jedem Fall braucht es das Einverständnis der Eltern. Die Fachinstanzen weisen die Anmeldung bei Bedarf an die Psychomotorik-Therapeutin weiter, welche eine ausführliche Abklärung durchführt und das weitere Vorgehen mit den Eltern bespricht. Die Therapie findet in der Regel einmal wöchentlich in Kleingruppen oder einzeln statt.
Neu: Kurzintervention „luege, frage, begleite“: Psychomotorik-Angebot für die Schule; Anfrage direkt an der Therapiestelle.