Im Schulhaus stankt es?!

Brunnmatt/Steigerhubel 25. November 2022

Endlich durfte es einmal wieder richtig nach Käse duften, denn nach (Corona) Jahren konnte unser Raclette Fest am 18.11.2022 gefeiert werden.

Wir bedanken uns bei all den fleissigen Händen, die das Fest möglich gemacht haben. Ganz besonders gefreut hat uns die riesige Besucher*innenschar und deren strahlenden Gesichter.

Wir freuen uns schon auf das nächste Raclette Fest!



Hier ein paar Impressionen unserer Schüler*innen:

„Ich habe Raclette gegessen und habe einen Ballon gekauft. Ich habe auch andere Freunde getroffen und habe versucht, mich in die Disco reinzuschmuggeln.“ - Yaser, 5. Kl.


„Ich habe Lebkuchen dekoriert und habe gegessen. Dann ging ich einen Ballon holen, er sah aus wie ein Schwert. Ich suchte meine Kollegen und wir spielten Lotto.“ - Jordan, 6. Kl.


„Ich traf alte Freunde, die früher im Schulhaus Brunnmatt waren. Es war gut.“ - Victor, 7. Kl.


"Am 18. November war ich mit Freunden und Familie beim Raclette-fest des Schulhauses Brunnmatt. Wir haben Lotto gespielt, das Gitarrenkonzert besucht und Käse und Kartoffeln gegessen. Ich war hauptsächlich mit meinen Freunden in der Disco im dritten Stock. Es war dort etwas ruhiger und man konnte sich auf den Sofas ausruhen. Ich fand es toll, dass ich zwei Mithelfer Bons erhielt, und somit mir ein leckeres Gebäck und ein Getränk kaufen konnte. Ich finde es super, dass so viele Leute kamen um unser Schulhaus kennenzulernen und zu unterstützen. Auch so viele alte Schüler*innen zu sehen die das Schulhaus Brunnmatt wieder besuchten, fand ich schön. Ich hatte einen tollen Abend mit guten Konversationen und freue mich auf das nächste Raclette-fest." Gustav Mrkwitschka, 9. Kl.


"Uns hat es gefallen, dass so viele Leute gekommen sind. Die Lehrer/innen haben sich sehr bemüht, man hat es gemerkt. Uns hat sehr gefallen, dass es einen Turnbereich für die jüngeren Kinder gab. Schade, dass fast alle warmen Gerichte mit Kartoffeln waren. Das Lotto war sehr lustig. Das Lotto haben sie sehr klug gemacht, weil es bei der Superrunde für jeden ein Geschenk gab. Die Deko war sehr schön." - Nina und Aurel, 5. Kl.


Ich lese das Plakat über den Käse, spiele Lotto mit viel Motto.

Ich geniesse die Wiese, esse die Rolls mit viel Stolz.

Mit der Lupe gucke ich in die Kürbissuppe und sehe eine Sternschnuppe.

Die Disco funkelt, es wird gerumpelt und draussen ist es stockdunkel.

Der Ballon-Mann kommt aus London und sagt pardon. - Henos und Deniz, 8. Kl.


Es ist spät, der Tag ist alt.

Müdigkeit,

Sie macht nicht Halt.

Das Raclette Fest hat gerufen.

Wir geben uns mit Freudenrufen.

Das Lotto hat Spass gemacht.

Wir haben sehr viel gelacht.

Nach dem Lotto mussten wir den Service machen,

das war anstrengend.

Um acht Uhr waren wir fertig,

danach haben wir gegessen.

Später gab es noch ein leckeres Gebäck.

Die Disco hat Spass gemacht,

das haben wir vorbedacht.

Die Stimmung war perfekt!

die Leute waren korrekt.

Das Ende war nah, das beste Schulfest im Jahr! - Juli und Vitor, 8. Kl.


Das Raclettfest fing an,

wir hatten von Anfang an Fun.

Die Disco war geil,

die Menschen hatten Style.

Alle zu sehen war wunderbar,

sie erzählten Geschichten, die waren sonderbar.

Ich kam entspannt,

es roch verbrannt.

Das Essen war teuer,

die Stimmung war ungeheuer.

Die Lieder haben gevibed,

die Menschen waren gehyped.

Wir haben Albanisch getanzt,

es gab keine Distanz.

Das Ende kam schnell,

doch es war speziell. - Sadia und Agira, 8. Kl.


Ich fand das Raclettefest sehr schön. Es hatte viele Sachen, die man machen konnte. Am besten gefiel mir die Disco. Die Stimmung war cool, die Musik fetzig. Die Chill-Lounge mit den vielen Lichterketten war ein besonderer Ort. Unsere Klasse war für die Vorbereitung und Durchführung der Disco verantwortlich. Wir haben unser Bestes gegeben und es hat sich gelohnt. Es war schön zu sehen, wie viel Spass die Oberstufenschüler*innen daran hatten. - Aya, 9. Kl.